Yoga für Erwachsene, Kinder und Familien

Warum eigentlich Yoga?

Ganz einfach, weil ich es liebe! Ja, genau deswegen übe ich regelmäßig auf meiner Matte und genieße die tiefen Atemzüge, die verschiedenen Asanas, das Gefühl danach. Natürlich schwebe ich nicht aus einer Yoga Klasse und auch das Ziel der Erleuchtung habe ich noch lange nicht erreicht. Trotzdem fühle ich mich nach meiner Yoga Praxis immer ein wenig besser, manchmal sogar 2 cm größer und je nachdem was geübt wurde ist mein Kopf frei und mein Herz offen.

Genau dieses Gefühl möchte ich auch meinen Schülern geben. Einen freien Kopf, ein geöffnetes Herz und einen ungetrübten Blick auf sich selbst. Dafür braucht es keine komplizierten Asanas oder extreme Verrenkungen, sondern nur eine Matte, tiefen Atem und der Glaube daran sich etwas Gutes zu tun.

Yoga für Kinder

Yoga kommt aus Indien und ist über 4000 Jahre alt. Yoga ist kein Sport, aber eine Art, seinen Körper zu dehnen, zu strecken und zu stärken. Wenn du lange in der Schule gesessen hast, wird der Körper ganz steif und unbeweglich. Beim Yoga lernst du Übungen, die dich wieder lockern und entspannen. Du lernst, wie du deinen Körper kontrollieren kannst und wie du ihn gesund hältst. Beim Yoga geht es auch um „Achtsamkeit“. Du lernst genau hinzuschauen, was du machst und was du anderen gegenüber sagst. Außerdem lernst du, wie du zur Ruhe kommst und dich entspannst. Neben dem Körper kümmert man sich beim Yoga auch um seinen Geist, das heißt, man versucht die plappernden Gedanken in seinem Kopf zur Ruhe zu bringen.

Yoga für und mit Familien

Gemeinsame Zeit mit seinen Kindern zu finden wird immer schwieriger. Durch Ganztagsbetreuung in Kitas und in der OGS ist ein intensiver Austausch auf die Abendstunden oder das Wochenende begrenzt. Gemeinsame Zeit zur Entspannung scheint da fast unmöglich zu sein.

Sich zusammen entspannen, sich zusammen fordern, gemeinsam Neues erfahren.Yoga entspannt. Yoga fordert. Yoga ist Erfahrung.

Warum also sollte man dieses Wissen nicht nutzen und zusammen mit seinem Kind Yoga üben? Beim Familien Yoga haben die Eltern die Chance gemeinsam mit ihrem Kind die verschiedenen Yogaübungen spielerisch kennen zu lernen. Es gibt kein richtig oder falsch, zu schnell oder zu langsam.

Durch die entspannte und ruhige Atmosphäre bringen wir Geist und Körper in Einklang.

Die verschiedenen Asanas fördern nicht nur Motorik und Körperwahrnehmung, sondern auch die Konzentration und das Lernverhalten der Kinder.

Spaß an Bewegung und die Lust Neues auszuprobieren stehen beim Familien Yoga im Vordergrund. In kleinen Geschichten werden die verschiedenen Atem- und Yogaübungen gemeinsam geübt und erfahren.

Kinder ab 4 Jahren, egal ob mit Oma, Opa, Mama, Papa, Onkel, Tante oder Patentante, sind herzlich willkommen uns auf eine ganz besondere Reise zu begleiten!